Seniorenprogramm 2018

Der Seniorenarbeitskreis (SAK) bietet den Seniorinnen und Senioren der Region Berlin-Brandenburg für das zweite Halbjahr 2018

September:

Wir fahren mit dem Bus in den Harz und besuchen ein Schaubergwerk und eine

Köhlerei.

Oktober:

Wir lassen uns durch das älteste, erhalten gebliebene Bauwerk Berlins, die

Nikolaikirche, führen.

November:

Wir besuchen das Jüdische Museum Berlin. Bei einer Führung zum Thema

„Jerusalem im Konflikt“ werden die seit der Gründung Israels andauernden Konflikte

um das multireligiöse Jerusalem dargestellt.

Dezember:

Wir treffen uns zur vorweihnachtlichen Kaffeetafel.

Der Seniorenarbeitskreis im Bild

Die Mitglieder des Seniorenarbeitskreises findet ihr hier:

Die Beratungen des Seniorenarbeitskreises

Im Jahr 2018 finden jeweils um 11:00 Uhr im NGG-Gewerkschaftshaus Berlin, Gotzkowskystr. 8, 10555 Berlin statt. Die genauen Termine können im Regionsbüro erfragt werden.

NGG war dabei

44. Berliner Seniorenwoche

Die Eröffnungsveranstaltung zur 44. Berliner Seniorenwoche 2018 sollte am Sonnabend, den 23. Juni 2018 - wie in jedem Jahr - von 09:30 bis 17:00 Uhr auf dem Breitscheidplatz stattfinden. Das Motto hieß „Altern gestalten“; angemeldet waren 163 Standbetreiber.

So jedenfalls war die Veranstaltung vom Organisator Hans Buchholz mit viel Fleiß und Akribie vorbereitet.

In diesem Jahr sollte das Wetter dafür sorgen, dass der Ablauf der Veranstaltung anders als erwartet verlief. Bereits am Tag zuvor hatte der lokale Wetterbericht „strichweise Regen“ angekündigt. Die „Wetterfrösche“ sollten recht behalten und so richteten viele Aussteller ihre Stände gar nicht erst ein; sie gingen wieder nach Haus oder blieben des Wetters wegen gleich fern.  Da bereits am frühen Morgen zeitweilig heftiger Wind aufkam, konnten die Stände nicht mit den dafür vorgesehenen Wetterschutzplanen versehen werden, so dass die Auslagen der Aussteller wie auch die Aussteller selber sich individuell schützen mussten.

Bereits während der Aufbauphase am Morgen begann es zu regnen, mal ein wenig mehr, mal etwas weniger. Dieser Umstand hielt die angemeldeten Vertreter*innen der gewerkschaftlichen Seniorenarbeitskreise jedoch nicht vom Einrichten ihrer Stände ab. Da sich am Himmel immer mal wieder - leider temporäre - hellere Flecken abzeichneten, gaben wir die Hoffnung nicht auf. Teilweise wenigstens sollte unser Hoffen gerechtfertigt werden!

Kurz vor der Eröffnung der Veranstaltung um 10 Uhr hörte der Regen auf und der von den Ausstellern angebrachte Regenschutz konnte entfernt werden. Der Dialog mit den Besucher*innen konnte losgehen. Beim Rundumblick blieb jedoch festzustellen, dass ein gutes Drittel der angemeldeten Aussteller nicht anwesend war.

Nach der Eröffnung durch den Veranstalter „Sozialwerk Berlin e.V.“ richteten die Senatorinnen Dilek Kolat für „Gesundheit, Pflege und Gleichstellung“ und Elke Breitenbach für „Integration, Arbeit und Soziales“ Grußworte an das Publikum. Der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin Ralf Wieland, die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Petra Pau sowie abschließend der Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf Reinhard Naumann begrüßten die Anwesenden.

Im anschließenden kulturellen Programm trugen verschiedene landsmannschaftliche Tanzgruppen zur Musik des „Berliner Salonorchester 1923“ zur Unterhaltung der Zuschauer*innen bei.

Im weiteren Verlauf des Tages - wegen des tiefgrauen Himmels gingen besorgte Blicke immer mal wieder gen Himmel - nahm der Wind zu und blies uns aus Richtung Kantstraße um die Ohren. Gegen Mittag begannen erste Aussteller mit dem Abräumen ihrer Stände, weil ihnen der Wind die Flyer vom Tisch wehte. Ab 13 Uhr nahm der Wind weiter zu und die Kolleg*innen hatten alle Hände voll zu tun, das Ausstellungsmaterial auf den Tischen zu halten. Gegen 14 Uhr gaben auch die Gewerkschaften ihren Widerstand gegen den zunehmenden Wind auf und packten ihre Materialien zusammen. Andere, dem Wind weniger ausgesetzte Stände, konnten noch weiter betrieben werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung spielte die „Combo Legero“ ‚unvergessene Welthits und Evergreens‘.

Insgesamt gesehen war die Zahl der Besucher*innen unter Berücksichtigung der widrigen Wetterverhältnisse durchaus akzeptabel. An den Gewerkschaftsständen konnten diverse Gespräche mit interessierten Besucher*innen geführt werden.

Winfried Lätsch, NGG

Senioren mischen sich ein

Themen die auch uns bewegen und wo wir mitmischen findest Du hier ►